Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine seit mehreren Jahrtausenden in China bewährte Medizin. Die ersten Nadeln waren aus Stein, aber auch Bambussplitter oder Fischgräte wurden verwendet.
Das Medizinsystem, auf welches die heute praktizierte chinesische Medizin zurückgeht, entwickelte sich um das 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Der Grundstein für diese diagnostische Methode wurde im Huang Di Neijing gelegt und als Gespräch zwischen dem Gelben Kaiser Huang Di und seinem Minister Qi Bo verfasst. Das Buch beschreibt zum ersten Mal die theoretischen Grundlagen der Chinesischen Medizin und der Akupunktur, wie sie bis heute gelten.

Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist es, den harmonischen Qi Fluss des Körpers wieder herzustellen und das Meridiansystem auszugleichen, um Beschwerden und Blockaden aufzulösen.

Durch ein intensives Gespräch mit dem Patienten und benötigten Auskünfte über Appetit, Verdauung, Schlaf, Wetterfühligkeit usw., Puls- und Zungendiagnose und Betrachten und Tasten der Schmerzstellen, setzt der Therapeut seine Erkenntnisse zu einem Muster nach den 5 Elementen, Yin und Yang, Qi und Blut Disharmonie zusammen und bestimmt Aufgrund dessen, welche Meridiane und Punkte er behandeln will.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, auf diese Punkte einzuwirken. Das älteste und einfachste Verfahren ist die Akupressur. Sticht man Nadeln in sie ein, so bezeichnet man dies als Akupunktur, außerdem kann man sie auch mit Elektrizität, Laserstrahlen, Magneten, Massage, Moxibustion, Schröpfen, usw. reizen.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Akupunktur sind sehr vielfältig.

• Störungen des ganzen Bewegungsapparates
  • Gelenksbeschwerden
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Gynäkologische Beschwerden
  • Neurologische Krankheiten
  • jegliche Arten von Organbeschwerden
  • allergischen Erkrankungen
  • Suchtentwöhnung

Es ist nicht selten, dass Menschen Angst vor Nadelstichen haben. Gerne suche ich für Sie die bestmögliche Nadeltechnik, um sanft aber doch effizient arbeiten zu können.